Anfang April lud die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. zusammen mit dem Orchester Nova Consonanza Patientinnen, Patienten und Familien des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg, aber auch der anderen Stationen, zu einem Werkstattkonzert im Foyer der Universitären Kinderklinik ein.

Musik hat eine lange Tradition bei der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., denn seit vielen Jahren finanziert die Fördergemeinschaft durch Spendengelder den Musiktherapeuten Gerd Kappelhoff im Psychosozialen Team des Kinderkrebs-Zentrums, der auch das Konzert musikalisch mitgestaltete. „Mit dem Werkstattkonzert möchten wir die jungen Patienten und ihre Familien ein wenig vom Klinikalltag ablenken und gute Laune verbreiten. Musik kann den Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung und Verarbeitung ihrer Erkrankung sehr helfen. Deswegen sind die spendenfinanzierten psychosozialen Angebote, wie eben Musiktherapie, aber auch die Maltherapie oder Multimedia-Angebote so wichtig“, sagt Gerd Kappelhoff.

Nova Consonanza steht schon länger an der Seite der Fördergemeinschaft. Das Kammerorchester organisierte bereits mehrfach klassische Benefizkonzerte zugunsten des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg. Das Werkstattkonzert unter dem Motto „Frühlingserwachen“ wurde erstmals als schöner, unkomplizierter Abschluss der aktuellen Projekt- und Konzertübungsphase des Jahres 2019 umgesetzt und begeisterte sowohl die jungen Patienten und ihre Familien als auch die Mitarbeiter der Kinderklinik. Die Musik verband Auszüge aus der Schubert Sinfonie Nr. 5 mit musikalischen Hits, wie der Titelmelodie des Kinofilms „Fluch der Karibik“. Neben einer kindgemäßen Moderation hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, mitzumachen, die Musik ganz aus der Nähe zu erleben und Teil des Orchesters zu werden. Dirigiert wurde das Konzert von Thomas Mittelberger, der das Ensemble Nova Consonanza gemeinsam mit ehemaligen NDR-Kollegen, Studenten und Schülern 2017 gegründet hat.