Die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. lud am 19. Oktober zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Nachdem die Versammlung im letzten Jahr pandemiebedingt durch eine schriftliche Beschlussfassung ersetzt worden war, freute sich der ehrenamtliche Vorsitzende Dr. Holger Iversen sehr, die Mitglieder im Mehr! Theater am Großmarkt begrüßen zu können: „Es ist wichtig, dass wir uns nun wieder persönlich treffen können. Unsere Mitglieder machen unseren gemeinnützigen Verein stark und geben unserer Stimme im Kampf gegen den Krebs bei Kindern Gewicht. Und das seit über 45 Jahren.“

Rudolf-Hellebrandt-Preis

Seit 1989 verleiht die Fördergemeinschaft im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung den Rudolf-Hellebrandt-Preis an Unterstützer und Organisationen, die sich in besonderer Weise für das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg einsetzen. In diesem Jahr ging der Preis an den Fotografen Henning Heide und die teilnehmenden Familien für ein Fotoprojekt mit Portraits und Aufnahmen aus dem Stationsalltag.

Dr. Johannes Wimmer im Gespräch mit Pastor Johann Hinrich Claussen

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung diskutierten die Mitglieder Dr. Johannes Wimmer und Pastor Prof. Dr. Johann Claussen über den Umgang mit Krisen.

Ein schwerer Schicksalsschlag stellte das Leben des beliebten TV-Mediziners von einem Moment auf den anderen auf den Kopf. Nur wenige Monate nach der Geburt erkrankte seine kleine Tochter an einem Hirntumor. Die Familie verlor im November 2020 den Kampf um das Leben des Kindes. Bewegend und sehr persönlich schilderte Dr. Johannes Wimmer in dem Gespräch, wie er und seine Familie es schaffen, sich von dem schweren Schicksalsschlag nicht erdrücken zu lassen, auch wenn ihnen im Schmerz manchmal die Luft zum Atmen fehlt.

Seit Anfang 2021 ist Dr. Johannes Wimmer Mitglied der Fördergemeinschaft. Er engagiert sich als privater Spender und als öffentlichkeitswirksamer Fürsprecher. Es ist ihm ein großer Herzenswunsch, die Gesellschaft nachhaltig für das Thema Krebs bei Kindern zu sensibilisieren und auf den Spendenbedarf hinzuweisen: „Während unserer Zeit am Kinderkrebs-Zentrum Hamburg haben wir erlebt, wie wichtig die spendenfinanzierten Förderprojekte der Fördergemeinschaft sind. Ohne Spenden würden viele wichtige Angebote im Rahmen der Patientenversorgung, Psychosozialen Hilfen und der Kinderkrebsforschung fehlen.“

Pastor Johann Hinrich Claussen unterstützt die Fördergemeinschaft seit vielen Jahren, weil ihn der dortige Einsatz von Freunden und Bekannten sehr beeindruckt hat: „Die Fördergemeinschaft steht den jungen Patienten und ihren Familien in der belastenden Zeit der Erkrankung zur Seite und verbessert durch ihre Förderprojekte die Lebenssituation entscheidend.“ Als Theologe, Autor, Honorarprofessor an der Humboldt Universität und Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland begleitet er seit vielen Jahren Menschen auf ihrem Glaubensweg und greift gesellschaftliche Themen verständlich und anschaulich auf.