Musik hat Tradition bei der Fördergemeinschaft, denn seit über 20 Jahren finanzieren wir mit Spendengeldern u.a. die Musiktherapie am Kinderkrebs-Zentrums Hamburg. Seit 2019 gestaltet Musiktherapeut Gerhard Kappelhoff für die PatientInnen und MitarbeiterInnen der Klinik die Werkstattkonzerte mit wechselnden MusikerInnen, die im Foyer oder im Innenhof des Kinder-UKEs stattfinden. „Mit unseren Werkstattkonzerten möchten wir die jungen PatientInnen und ihre Familien ein wenig vom Klinikalltag ablenken und gute Laune verbreiten. Musik kann den Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung und Verarbeitung ihrer Erkrankung sehr helfen. Deswegen sind die spendenfinanzierten psychosozialen Angebote, wie eben Musiktherapie, aber auch die Maltherapie oder Multimedia-Angebote so wichtig“, sagt Gerhard Kappelhoff.

Gestern luden wir zusammen mit der Sängerin Raliza Viva la Vida & Gitarrist Isaac zu einem Weihnachts-Werkstattkonzert im Foyer des Kinder-UKEs ein. Die Unterstützung unserer Werkstattkonzertreihe war für Raliza & Isaac eine Herzensangelegenheit: Raliza erkrankte bereits zwei Mal Krebs und bekam vor fünf Jahren eine Stammzelltransplantation. Seitdem hat sich ihr Leben verändert und sie folgt ihrer Leidenschaft, dem Singen. Herzlichen Dank Raliza @raliza_viva_la_vida und Isaac @izak_cr für eure Unterstützung!

Und letzten Donnerstag fand wieder das alljährliche Konzert der Blasmusiker unter dem Motto „Weihnachtliche Bläsermusik zum Advent“ im Innenhof des Kinder-UKEs statt. „Angefangen mit dem Weihnachtslieder blasen haben mein Mann und ich 2017, als unsere Tochter ihre erste KMT hatte. Dann haben wir in unserer Bläserfamilie liebe Menschen gefunden, die uns seitdem musikalisch unterstützen. Für alle ist es ein fester Termin im Jahr, an dem wir anderen Familien ein wenig Weihnachtsgefühl in die Herzen zaubern möchten“, sagt Johanna Weber, die den Auftritt jedes Jahr organisiert. Wir danken allen Musikern für die tolle Unterstützung und das schöne musikalische Erlebnis!