Musik hat eine lange Tradition bei der Fördergemeinschaft, denn seit vielen Jahren finanziert diese durch Spendengelder u.a. den Musiktherapeuten Gerd Kappelhoff im Psychosozialen Team des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg, der auch das Konzert musikalisch mitgestaltete. „Mit unseren Werkstattkonzerten möchten wir die jungen Patienten und ihre Familien ein wenig vom Klinikalltag ablenken und gute Laune verbreiten. Musik kann den Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung und Verarbeitung ihrer Erkrankung sehr helfen. Deswegen sind die spendenfinanzierten psychosozialen Angebote, wie eben Musiktherapie, aber auch die Maltherapie oder Multimedia-Angebote so wichtig“, sagt Gerd Kappelhoff.

Für den englischen Musiker Paul Eastham war es ein Herzenswunsch, mit seiner Musik das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg und KNACK DEN KREBS zu unterstützen: „die Kinder und Jugendlichen haben es schon schwer genug, ich möchte Ihnen mit meinem Konzert eine Freude machen und mit meiner Musik etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten.“ Denn neben ausgewählten eigenen und Coversongs präsentierte Paul Eastham traditionelle englische Weihnachtslieder und begeisterte sowohl die jungen Patienten und ihre Familien als auch die Mitarbeiter der Kinderklinik. Neben einer kindgemäßen Moderation durch Gerd Kappelhoff hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, bei dem Konzert mitzumachen und die Musik von ganz Nahem zu erleben.