Zum internationalen Kinderkrebstag im Februar launchte der Onlineshop für Kunstdrucke JUNIQE eine kunterbunte Charity-Kollektion zu unserem Gunsten. Pro verkauftem Design der ​KNACK DEN KREBS x JUNIQE Charity-Kollektion​ flossen 20 Prozent des Erlöses an uns. Das Ergebnis: Rund 5000 Euro! Zusätzlich spendierte das Unternehmen 40 Bilder für die Behandlungszimmer des Kinderkrebs-Zentrums. Wir sprachen mit Juniqe-Gründerin und Geschäftsführerin Lea Lange über ihr Engagement im Kampf gegen Krebs.

Erst “Pink Ribbon” und jetzt die Charity-Aktion für “KNACK DEN KREBS” zum Weltkinderkrebstag: Warum macht sich JUNIQE gerade für diese Krankheit stark?

Wir haben die Aktionen vor allem aus Solidarität mit den Betroffenen ins Leben gerufen – unsere Mitarbeiter*innen und auch unsere Kund*innen sind überwiegend weiblich, hier finden wir persönliche Bezugspunkte – viele haben selber Kinder, oder eben Mütter, Großmütter, Schwestern und Tanten, die selbst mit dem Krebs gekämpft haben oder es gegenwärtig tun.
Kurz gesagt: Die Charity Aktion für KNACK DEN KREBS ist eine Angelegenheit, die uns instinktiv sehr am Herzen liegt, ohne dass eine strategischer Gedanke dahinter steckt.

Wie reagierten die JUNIQE-Kunden auf die Charity-Sammlungen?

Super gut. Ehrlich gesagt waren wir selber überrascht von dem Erfolg, das war auf jeden Fall unsere spendabelste Charity-Aktion seit sehr langer Zeit – das hat uns natürlich auch als Team sehr gefreut.

Wird JUNIQE das soziale Engagement für Krebs auch in Zukunft fortsetzen?

Sicher ist, dass wir uns auch weiterhin sozial engagieren werden, das ist ein essentieller Kernbestandteil unserer Marke. Und da Krebs ein Thema ist, der ebenfalls Kinder und ihre Familien in zunehmendem Alter betrifft denke ich, schon.

Danke, Juniqe, für euer großartiges Engagement!

Lea Lange, Co-Founderin und Co-Geschäftsführerin von Juniqe