Seit 2020 macht unser Verein diese Sport-und Bewegungstherapie am Kinderkrebs-Zentrum Hamburg möglich. Wir unterstützen deshalb sehr gerne auch diesen Active Onco Kids-Day mit der Förderung der Stand-Up-Paddling-Aktion für betroffene Kinder“, Dr. Klaus Bublitz.

Bewegungsangebote für krebserkrankte Kinder und Jugendliche sind seit Jahren ein wichtiger Baustein der Behandlung. Jetzt haben sich das Universitäre Cancer Center Hamburg (UCCH) und das Universitäre Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH) in dem von der Deutschen Krebshilfe geförderten ActiveOncoKids-Netzwerk zum Zentrum Nord zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie mit Aktionstagen auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Auftakt war am 11. September: Unter Anleitung von Bewegungstherapeuten und ermöglicht durch uns konnten sich junge Krebspatienten des UCCH auf der Alster beim Stand-Up-Paddling ausprobieren.

Auf einem Stand-up Paddling Board kann es ganz schön wackelig sein, aber die Kinder und Jugendlichen, die beim Aktionstag des Active Onco Kids Netzwerks Nord mitmachten, zeigten keinerlei Berührungsprobleme. Nach einer kurzen Einweisung ging es schon raus auf die Außenalster zu einem gemeinsamen Ausflug. Nach starken Gewittern in den Tagen zuvor zeigte sich das Wetter so freundlich, dass die jungen Patienten bei einem eher unfreiwilligen Ausrutscher allenfalls nur nass von unten werden konnten.

 „Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 2 000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Für die jungen Patienten ist ein aktiver und gesunder Lebensstil wichtig, wie erste Studien zeigen. Denn langfristig verbessert sich durch regelmäßiges Sporttreiben der Fitnesszustand und die Wahrscheinlichkeit für Spätfolgen kann verringert werden. Wir verfolgen deshalb bereits seit Jahren das Ziel, junge Krebspatienten schon während der Therapie zur Bewegung zu animieren“, sagt Prof. Dr. Stefan Rutkowski, Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie. 

„Unser Team aus Sporttherapeuten geht bereits auf Station von Zimmer zu Zimmer und versucht, unseren Patienten Bewegungsangebote zu machen. Da wird der Stationsflur schon mal schnell zum Fußballfeld oder Standort für ein Tischtennis-Match“, sagt Simon Elmers, Sportwissenschaftler und Bewegungstherapeut für die Kinder und Jugendlichen.

Unser Geschäftsführer Dr. Klaus Bublitz resümert: “Seit 2020 macht unser Verein diese Sport-und Bewegungstherapie am Kinderkrebs-Zentrum Hamburg möglich. Wir unterstützen deshalb sehr gerne auch diesen Active Onco Kids-Day mit der Förderung der Stand-Up-Paddling-Aktion für betroffene Kinder.“ Auch an den Standorten Kiel, Lübeck und auf Sylt wurden im Rahmen des Aktionstages verschiedene Wassersportarten geboten – ob Stand-up Paddling, Segeln, Surfen oder Kanu fahren – die Kinder waren mit Begeisterung dabei.