Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V. spendet 100.000 Euro und unterstützt damit drei wichtige Förderprojekte 

 Im Rahmen der jährlichen Vereinsbruches in der Horster Mühle am vergangenen Samstag gaben die beiden Vorsitzenden Anette Kosakowski und Birgit Medenwold-Ruh die Spendensumme der „Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V.“ bekannt: 100.000 Euro fließen in folgende drei Förderprojekte: Zum einen wird die „Brückenärztin“ unterstützt, bei dem zweiten Projekt handelt es sich um unseren Sozialfonds, der Familien unterstützt, die aufgrund der Krebserkrankung ihres Kindes in finanzielle Not geraten. Und mit dem dritten Projekt wird unsere Nachsorge-Sprechstunde finanziert, die Kinder und Jugendliche nach abgeschlossener Krebstherapie optimal versorgt und die Re-Integration in den Alltag fördert.

„Wir sind dankbar, so einen starken Partner an unserer Seite zu haben.“, erklärt unser Vorstandsmitglied Jochen Zingel bei der Scheckübergabe, „ Mit seinem Engagement trägt der Verein nicht nur zur Finanzierung der Projekte bei, sondern sorgt auch in der Öffentlichkeit für ein breites Verständnis zum Thema Krebs bei Kindern”.

Über die Hilfe krebskranker Kinder Seevetal e.V.
Der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V.“ wurde im Jahr 1997 gegründet und sammelt Spenden für krebskranke Kinder und deren Angehörige. Die Gründung beruht auf einer 1976 ins Leben gerufenen Elterninitiative. Damals war ein Schüler an der Grundschule Horst unheilbar an Leukämie erkrankt. Eltern von Mitschülern, denen das Schicksal des Jungen zu Herzen ging, organisierten darauf hin kurzentschlossen einen kleinen Weihnachtsbasar, auf dem sie selbst gebackenen Kuchen und gebastelte Weihnachtsartikel verkauften. Der Erlös wurde der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. gespendet. Was ursprünglich als einmalige Veranstaltung gedacht war, wurde zur Tradition. Seitdem werden die Gelder jedes Jahr zweckbezogen für Spendenprojekte der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. eingesetzt.