Seit 2019 finden unsere Werkstattkonzerte für die Patienten des Kinderkrebs-Zentrums statt. Zukünftig mit neuem Maskottchen.

Ricarda Henning (Bild rechts) macht alles möglich. Erst recht, wenn es dem guten Zweck dient. Die Besitzerin des Nähzimmers am Eppendorfer Weg sagte deshalb auch spontan zu, als wir mit einer eher ungewöhnlichen Bitte auf sie zukam. Es ging darum, einem mannshohen Teddybären buchstäblich neue Kleider auf den Leib zu schneidern. Der Bär war als Spende zu uns gekommen und soll zukünftig dabei helfen, die Öffentlichkeit für das Thema Krebs bei Kindern zu sensibilisieren und – getreu dem Motto „KNACK DEN KREBS“ – Spenden zu sammeln. Entworfen und benäht hat das neue Leibchen Schneider und Dozent Teun Diek. „Der Bär war für unsere Kundschaft die Attraktion, Eltern kamen mit ihren Kindern extra in unser Nähzimmer, um den Teddy zu besuchen“, erzählt Ricarda Henning.

Wir freuen uns riesig, dass wir mit dem Teddy nun endlich ein Maskottchen für unsere kleine, aber feine Konzertreihe im Kinderkrebs-Zentrum haben. Das sogenannte Werkstattkonzert (das corona-bedingt pausieren muss) findet in unregelmäßigen Abständen und mit wechselnden Musikern im Foyer des Kinderkrebs-Zentrums statt und soll den Patienten den Stationsalltag erleichtern.

Einen Namen hat der Teddy übrigens noch nicht. Über Namensvorschläge freuen wir uns…