Imposante Nikolausaktion für die jungen Patientinnen und Patienten am Kinderkrebs-Zentrum Hamburg

Am Nikolaustag fand dieses Jahr eine ganz besondere Aktion der Bäuerinnen und Bauern im Land statt, unterstützt von der „Land schafft Verbindung Schleswig-Holstein“: mit einem festlichen, leuchtenden Treckerumzug vor dem Kinder-UKE brachten die Landwirtinnen und Landwirte in Schleswig-Holstein und Hamburg die Kinderaugen der jungen Patientinnen und Patienten am Kinderkrebs-Zentrum Hamburg zum Strahlen. Viele weihnachtliche Aufmerksamkeiten, die normalerweise in der Vorweihnachtszeit auf Station für die Kinder und Jugendlichen stattfinden, müssen in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Diese Aktion außerhalb des UKE-Geländes entlang der Martinistraße konnte jedoch unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Start der Fahrt war gegen 16 Uhr im Kreis Schleswig-Holstein/Herzogtum Lauenburg, die weihnachtlich mit Lichterketten geschmückten Trecker liefen dann gegen 17 Uhr vor dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ein. Die Kinder konnten dem Spektakel sicher vom Fenster der Patientenzimmer beiwohnen und so ein wenig Ablenkung vom Klinikalltag erfahren.

„Es war ein Herzenswunsch der Landwirtinnen und Landwirte, ganz besonders in Zeiten wie diesen den jungen Patientinnen und Patienten im Kinderkrebs-Zentrum Hamburg am Nikolaustag eine Freude zu machen. Sie haben es schon ohne Pandemie schwer genug. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir in der Branche 10.000 Euro zugunsten der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. sammeln konnten. Auch für das Pflegepersonal haben wir Aufmerksamkeiten mitgebracht“, erklärt Mike Heth, der die Spendensammelaktion organisiert hat.