Am Wochenende fand das 17. Juli-Harnack-Turnier statt… und was für eine tolle Stimmung war das in der UHC-Halle am Wesselblek mit einem unglaublichen Spendenergebnis von 30.500 Euro!

DANKE an das Juli-Harnack-Turnier und allen Mannschaften, Eltern, Sponsoren und Unterstützern für euren tollen Einsatz.

Das Charity-Hockey-Turnier wurde im Jahr 2007 von den damaligen weiblichen und männlichen U16- Spielern des UHC in Gedenken an ihren Mannschaftskameraden Julian „Juli“ Harnack ins Leben gerufen. Juli verstarb im Sommer 2006 mit nur 16 Jahren an einem inoperablen Hirntumor. Seitdem organisieren die jeweils aktiven U16-Mannschaften das Turnier, laden Mannschaften aus ganz Deutschland ein und organisieren viele Spendenaktionen über das Jahr hinweg für das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Die Spendengelder des Turniers unterstützen insbesondere die Kinderkrebsforschung. Seit 2018 vergibt die Fördergemeinschaft vier Juli-Harnack-Stipendien. Dabei handelt es sich um Forschungsstipendien im Bereich der pädiatrischen Krebsforschung.

„Es macht mich als Bruder und uns als Familie sehr stolz und berührt uns sehr, dass durch das Engagement der Jugendlichen die Erinnerungen an Juli so hochgehalten werden. Noch beeindruckender aber ist es, wie aus etwas so Schrecklichem etwas so Großartiges werden konnte. ‚Jedem Ende wohnt ein Anfang inne‘ wird hier nicht nur zelebriert, sondern gerade von der jugendlichen ‚Handy-Generation‘ gelebt. Das macht mich sehr stolz“, sagt Sebastian Harnack, der 11 Jahre ältere Bruder von Juli. „Ich war damals 27, als Juli starb. Das letzte, an was ich geglaubt hätte, wären Jugendliche gewesen, die trotz aufkommender Handy- und Computerspiele, den Ehrgeiz finden, solch ein Turnier auf die Beine zu stellen. Doch erfreulicherweise haben sie uns alle überrascht.“ Sebastian Harnack unterstützt das Turnier zusammen mit seinem Bruder Tobias seit vielen Jahn mit einer Licht- und Tonanlage, die zu der einzigartigen Stimmung des Turniers beiträgt.