„Auch in schweren Zeiten füreinander da sein“

Johannes Wimmer schafft es wie kaum ein anderer, Gesundheitsthemen verständlich zu vermitteln und auf den Punkt zu bringen. Für den Moderator und Mediziner ist kein Sachverhalt zu kompliziert und keine Indikation zu selten, um nicht darüber aufzuklären und Tipps für einen gesunden Lebensstil zu geben. Johannes Wimmer, dessen Tochter kürzlich an einem Hirntumor verstarb, ist es ein großes Anliegen, für das Thema Krebs bei Kindern zu sensibilisieren und auf den Forschungsbedarf im Bereich der kindlichen Krebserkrankungen aufmerksam zu machen.

Aus diesem Grund widmet er seine digitalen Advents-Kalender-Aktion unserem Verein. In den 15 Clips (ursprünglich waren 24 Clips geplant, welche aufgrund des sich verschlechternden Gesundheitszustandes der kleinen Maximilia nicht fertig gestellt werden konnten) gibt Johannes Wimmer gesunde und manchmal weniger gesunde Tipps für eine schöne Adventszeit und verbreitet eine unbeschwerte weihnachtliche Stimmung.

„Dieses Jahr wird die Weihnachtszeit durch Corona für viele von uns zu einer Herausforderung. Ich möchte mit den Clips etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten – für Familien im Kinderkrebs-Zentrum Hamburg, für Alleinstehende, die einsam sind oder Personen, die sich zu Hause in Quarantäne befinden.” erklärt Johannes Wimmer. Die digitale Advents-Aktion ist zu sehen auf dem Instagram Account von Johannes Wimmer sowie auf unserem Facebook- und Instagram-Kanal.

Wir danken Dr. Wimmer und wünschen allen viel Freude damit!

Foto : NDR/Uwe Ernst