Am ersten Januarwochenende fand das 19. Juli-Harnack-Turnier beim UHC Uhlenhorster Hockeyclub e.V. statt… und es war wieder eine großartige Stimmung in der Halle mit einem super Spendenergebnis von 46.800 Euro!
Vielen Dank @juliharnackturnier und allen Mannschaften, Eltern, Sponsoren, Unterstützern und dem UHC für euren tollen Einsatz für das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg, ihr seid spitze!
Das Charity-Hockey-Turnier wurde im Jahr 2007 von den damaligen weiblichen und männlichen U16- Spielern des UHC in Gedenken an ihren Mannschaftskameraden Julian „Juli“ Harnack ins Leben gerufen. Juli verstarb im Sommer 2006 mit nur 16 Jahren an einem inoperablen Hirntumor. Seitdem organisieren die jeweils aktiven U16-Mannschaften des UHC das Turnier, laden Mannschaften aus ganz Deutschland ein und organisieren viele Spendenaktionen über das Jahr hinweg für das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Auch die teilnehmende Hockeyvereine folgten dem Aufruf zum Spendensammeln! Herzlichen Dank an die Gastmannschaften vom Mannheimer Hockeyclub 1907 e.V., Münchner Sportclub e.V., Düsseldorfer Hockeyclub 1905 e.V., Sportverein Zehlendorfer Wespen 1911 e.V. und KTHC Stadion Rot-Weiss e.V. für eure super Unterstützung, wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen!
Seit Turnierbeginn haben die Jugendlichen ca. 380.000 Euro gesammelt! Die Spendengelder des Turniers unterstützen insbesondere die Kinderkrebsforschung. Seit 2018 vergibt die Fördergemeinschaft vier Juli-Harnack-Stipendien. Dabei handelt es sich um Promotionsstipendien im Bereich der pädiatrischen Krebsforschung. Die Familie Harnack unterstützt das Turnier seit vielen Jahren mit einer beeindruckenden Licht- und Tonanlage, die zu der einzigartigen Stimmung des Turniers beiträgt.