Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung verleihen wir den Rudolf-Hellebrandt Preis jedes an Unterstützer und Organisationen, die sich in besonderer Weise für die Fördergemeinschaft und das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg einsetzen.
In diesem Jahr ging der Preis an die Maler- und Lackier-Innung Hamburg. Dank der ehrenamtlichen Unterstützung der Innung mit ihren Mitgliedern und Partnern konnten wir in diesem Jahr endlich das schon 2019 entwickelte Gestaltungskonzept der Grafikdesignerin Katharina Marg für die Flurwände des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg umsetzen.
Im Herbst 2017 wurde das neue Kinder-UKE eingeweiht. Unsere Fördergemeinschaft hatte sich im Vorfeld vielfältig eingebracht und sowohl den Neubau insgesamt, als auch diverse Ausstattungsprojekte mit Spendengeldern finanziell unterstützt.
Seit langer Zeit wollten wir eine gestalterische Lücke schließen, Anfang des Jahres war es endlich soweit: die langen weißen Flure auf der Station und in der Ambulanz erhielten einen neuen Anstrich. Möglich war dies, weil die Maler- und Lackierer-Innung bereit war, die Malerarbeiten für das Gestaltungskonzept unentgeltlich als soziales Projekt zu organisieren und durchzuführen. Die Umsetzung vor Ort erfolgte durch Auszubildende der Mitgliedsbetriebe im Rahmen einer Lehrlingsbaustelle unter Anleitung und Begleitung eines Lehrwerkmeisters.
Dieses Projekt war der Fördergemeinschaft sehr wichtig. Patienten, Eltern und die Mitarbeiter verbringen viel Zeit in diesen Fluren und wir sind froh, dass diese nun atmosphärisch angenehm und kreativ gestaltet sind.
Herzlichen Dank für das großartige Engagement der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg!