Am 13. Dezember lud die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. zusammen mit dem VOKALWERK HAMBURG Patienten des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg, aber auch der anderen Stationen, zu einem KNACK DEN KREBS Werkstattkonzert ein unter dem Motto „Weihnachtslieder aus aller Welt“. Das adventliche Chorkonzert fand im Innenhof des Kinder-UKEs um die Hainbuche statt. Die Kinder konnten von den Stationen aus über die zum Innenhof offenen Fenster lauschen.
Musik im UKE hat Tradition, aber auch bei der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., denn seit vielen Jahren finanziert diese durch Spendengelder u.a. den Musiktherapeuten Gerhard Kappelhoff im Psychosozialen Team des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg. Seit 2019 gestaltet er die Werkstattkonzerte mit wechselnden Musikern, die vor der Pandemie im Foyer des Kinder-UKE stattfanden. „Mit unseren Werkstattkonzerten möchten wir die jungen Patienten und ihre Familien ein wenig vom Klinikalltag ablenken und gute Laune verbreiten. Musik kann den Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung und Verarbeitung ihrer Erkrankung sehr helfen. Deswegen sind die spendenfinanzierten psychosozialen Angebote, wie eben Musiktherapie, aber auch die Maltherapie oder Multimedia-Angebote so wichtig. Wir sind glücklich, dass wir mit dem adventlichen Chorkonzert im Innenhof des Kinder-UKEs einen Weg gefunden haben, auch in Zeiten wie diesen die Kinder musikalisch mit einem schönen Konzert auf den Stationen zu erreichen“, sagte Gerhard Kappelhoff.
Für das VOKALWERK HAMBURG war es ein Herzenswunsch, mit ihrer Musik das Kinderkrebs-Zentrum Hamburg und KNACK DEN KREBS zu unterstützen, denn das Kind eines Chormitgliedes ist erkrankt und wird seit mehreren Monaten am Kinderkrebs-Zentrum Hamburg behandelt. „Wir möchten mit diesem Konzert auch DANKE sagen an alle PflegerInnen und ÄrztInnen, die täglich eine wundervolle Arbeit für diese Kinder und ihre Familien leisten. Und gleichzeitig wollten wir mit der Kraft der Musik Weihnachtsstimmung schenken und die Vorfreude auf das große Weihnachtsfest entfachen. Ich denke, wir haben dem ein oder anderen Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.“, sagte Annika Sophie Mendrala, die mit Christopher Bender das VOKALWERK HAMBURG leitet.
Herzlichen Dank für das schöne Konzert!