Am vergangenen Wochenende veranstaltete die weibliche und männliche U16-Jugend des UHC (Uhlenhorster Hockeyclub e.V.) bereits zum 14. Mal das mittlerweile traditionelle Charity-Hockey Turnier. In der Halle am Wesselblek spielten auf Einladung des UHC 12 Mannschaften aus ganz Deutschland zugunsten der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. Alle Teams gehören zu den besten ihrer Jahrgänge und lieferten spannende Spiele vor ca. 500 Zuschauern (Hallenkapazität ausgeschöpft). Bei den Mädchen siegte der UHC, bei den Jungs siegte DSD Düsseldorf.
Besucher konnten Lose für die Tombola im Wert von nur einem Euro erwerben, 8.000 Lose wurden verkauft, 2.000 glückliche Gewinner konnten ihre Preise entgegennehmen, denn zahlreiche Sponsoren und auch die teilnehmenden Hockeyvereine waren dem Aufruf und der Bitte um Geld- und Sachspenden gefolgt. Am Ende konnte Richard Seelmaecker, Jugendvorstand des UHC, zusammen mit den Mannschaftskapitänen der weiblichen und männlichen U16-Mannschaften des UHC einen symbolischen Scheck über 22.222,22 Euro an Natalie von Borcke von der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., überreichen. „Gemeinsam lässt sich viel bewegen. Wir sind sehr dankbar und beeindruckt von dem langjährigen Engagement des UHC, der Mannschaften, Eltern und Sponsoren. Der Verein ist für uns in den letzten 14 Jahren zu einem wichtigen Partner geworden“, sagte Natalie von Borcke.
Die damaligen Mannschaftskameraden des 2006 an Krebs verstorbenen Julian Harnack haben dieses Turnier initiiert, um mit Spenden die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. zu unterstützen. In den letzten 14 Jahren wurden über 190.000,- Euro von den Jugendlichen gesammelt. Erreicht wurde dies mit sportlichem Ehrgeiz, Teamgeist und Unterstützung von Eltern, Mitgliedern und Sponsoren.